Schriftgröße kleiner normal größer

Wir über uns!

Wir helfen hier und jetzt!

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) besteht in Deutschland seit 1888.haus01 Er ist damit eine der ältesten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen Deutschlands. Als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 16 Landesverbänden, 224 Regional-, Kreis- und Ortsverbänden sowie 111 GmbHs ist der ASB in ganz Deutschland tätig. Der ASB ist politisch und konfessionell unabhängig. Mehr als 1,1 Mio. Menschen unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Er beschäftigt bundesweit rund 13.000 hauptamtliche Mitarbeiter und knapp 6.000 Zivildienstleistende. Rund 8.000 Menschen arbeiten aktiv ehrenamtlich mit. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungswesen, von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz und der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe – engagiert sich der Arbeiter-Samariter-Bund auf zahlreichen Gebieten sozialer Arbeit. Kinder und Jugendliche werden in rund 350 ASB-Einrichtungen, wie z.B. Kindertagesstätten und Kinderheimen, betreut. In mehr als 450 ambulanten Diensten, Alten- und Pflegeheimen, Tages- und Kurzzeitpflegestätten werden Senioren von Fachkräften unterstützt und begleitet. Außerdem bietet der ASB verschiedene Formen der Hilfe und Begleitung für behinderte oder psychisch kranke Menschen an.

haus02Der ASB in Bochum

Im Jahr 1913 wurde der Ortsverband Bochum gegründet. Seit 1998 ist er als eigenständiger Verein eingetragen. Unsere Mitglieder sind das oberste Organ des Vereins. Sie entscheiden über wichtige Aspekte in der Vereinsarbeit. Dies geschieht unter Berücksichtigung unserer Vereinssatzung. So wählen die Mitglieder den ehrenamtlichen Vorstand, der den Verein nach innen und außen vertritt. In Bochum besteht der Vorstand aus drei Mitgliedern, die für vier Jahre gewählt sind. Für den Geschäftsbetrieb wird vom Vorstand die Geschäftsführung bestellt. Als weiteres Vereinsorgan ist die Ortskontrollkommission zu erwähnen. Diese kontrolliert regelmäßig die Vorstandstätigkeit.

Einmal jährlich werden alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung eingeladen. Der Vorstand berichtet über seine Arbeit, über Veränderungen und Perspektiven für die Zukunft und diskutiert sie mit den Mitgliedern, um weitere Anregungen und Möglichkeiten der zukünftigen Betätigungsfelder, oder den Ausbau bestehender Tätigkeitsfelder zu etablieren. Letztendlich bestimmen die Mitglieder, in der Mitgliederversammlung als höchstes Organ des ASB, über die Entwicklung des Vereins.

 

 

SO FINDEN SIE ZUM ASB OV Bochum e.V.ASB Bochum

Arbeiter-Samariter-Bund
OV Bochum e.V.
Wohlfahrtstr. 124
44799 Bochum

Sie können auch mit der Google-Maps-Karte zu uns finden.

ASB Hausnotruf

hausnotruf
Hilfe auf Knopfdruck: Mit dem Hausnotruf-Service des ASB fühlen Sie sich zu Hause sicher. Rund um die Uhr!
Mehr Infos hier

ASB Ortsverband Bochum e.V. | Wohlfahrtstraße 124 | 44799 Bochum | Tel: 02 34-977 300 | Fax: 02 34-9 77 30-19 | eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign